Portrait – Shooting mit Andreas Baumgärtner von A-B-Solutions

Kooperation mit MaBo Design

Wie man als Unternehmer sichtbarer wird

Sie wollen sich abheben und auf sich aufmerksam machen? Auffallen und in Erinnerung bleiben? Dazu gehört eine Portion Mut. Doch wer es wagt, hat viel zu gewinnen: neue Kunden oder neue Mitarbeiter zum Beispiel. Andreas Baumgärtner weiß, wovon er spricht. Er ist in der Gemeinde Grafenberg nordöstlich von Reutlingen nun bekannt wie ein bunter Hund.

 

Kösler Fotografie, A-B-Solution, Andreas Baumgärtner

Auszüge aus dem Portrait Shooting …

Ungewöhnliche Werbemaßnahme

Normalerweise bleibt Andreas Baumgärtner eher im Hintergrund. Als Finanzierungsvermittler berät er seine Kunden bei der Finanzierung von Immobilien oder Investitionen – sei es für den Kauf eines Firmenwagens, einer neuen Produktionshalle oder eines Eigenheims. Er weiß genau, welche Fördermöglichkeiten es für Familien, Mittelständler oder Existenzgründer gibt. In Grafenberg ist er schon an der Ortseinfahrt von weitem zu sehen. Besser gesagt sein Gesicht. Es prangt auf einem großen Werbeplakat am Baugerüst eines 9-Familien-Neubaus.

Wer wagt, gewinnt

„Ich wurde schon mehrmals darauf angesprochen“, erzählt Andreas Baumgärtner. „Als ich bei Bekannten zu Besuch war, sagten mir ihre Söhne sie hätten mich in Grafenberg gesehen –  am Haus“, schmunzelt der diplomierte Sparkassenwirt. Die Idee entstand, als Andreas Baumgärtner die großen Werbeplakate der Baufirmen und der örtlichen Sparkasse auf dem Baugerüst sah. Eigentlich müsste ich auch da hängen, dachte er. Aber ein Werbebanner hatte er nicht, geschweige denn aktuelle Bilder. Deshalb beschloss er, neue Bilder machen zu lassen. Nicht nur für das Plakat, sondern auch für seine neue Homepage.

Entspanntes Fotoshooting

Für ihn war sofort klar, dass nur professionelle Fotos den gewünschten Erfolg bringen würden. So vereinbarte er einen Termin mit der Profi-Fotografin Christiane Kösler. Als er in ihr Fotostudio im Coworking-Space „Das Co“ in Esslingen kam, fühlte er sich sofort wohl. „Es war eine lockere Atmosphäre und die Wellenlänge stimmte“, berichtet Andreas Baumgärtner. „Christiane hat eine Art und Weise, die mich sehr anspricht. Ich mag ihren Humor und die Botschaft zwischen den Zeilen. Damit hat sie mich zum Lächeln gebracht“, sagt Baumgärtner. Schließlich hat er schon andere Erfahrungen gemacht. „Bei einem anderen Shooting hat mir die Fotografin gesagt, jetzt sollen meine Augen funkeln. Wie soll ich das denn bitte machen, so auf Kommando?“ Bei Christiane Kösler lief das anders. Die Zeit verging wie im Flug.

Einmal knipsen, mehrfach nutzen

Mal mit Sakko, mal ohne, mal im blauen Anzug, mal im grauen, mal leger mit Jeans und zum Abschluss mit Zigarette – verschiedene Outfits sind für Christiane Kösler bei Unternehmerportraits Standard. So entstanden Fotos für verschiedene Anlässe – nicht nur fürs geplante Werbeplakat. Wenige Tage später erhielt Andreas Baumgärtner eine Email mit einem Link und Passwort und konnte um die 40 Bilder direkt herunterladen. „Ich war überrascht, dass es so viele sind. Damit hatte ich gar nicht gerechnet“. Auch seine Partnerin war begeistert. „Ein Portrait fand sie den absoluten Hammer. Das hat ihr so gut gefallen, weil sie meinte das sei einfach ich. Wahrscheinlich werde ich das jetzt entwickeln lassen und aufhängen“, erzählt Baumgärtner.

Ins beste Licht gerückt / Auffallen – ja bitte

Für das Großplakat wählte die Grafikdesignerin ein Portraitbild aus den Außenaufnahmen aus und setzte es mit knalligen Farben in Szene. Andreas Baumgärtner ist sich sicher, dass sein Plakat das auffälligste am Baugerüst in Grafenberg ist. Schon beim Richtfest gab es neugierige Fragen – und Interesse an seinen Finanzierungsprojekten. „Vorher war mir nicht bewusst, wie stark doch der Mensch zählt. Deshalb ist es so wichtig, professionelle Bilder von sich selbst zu haben, denn dann ist die Wirkung um ein Vielfaches größer.“ Aber er nutzt das Bild auch anderweitig. Zum Beispiel auf Vorträgen. „Im Rahmen einer Veranstaltung zum Thema Cyber-Abwehr, bei der ich über die Digitalisierungsprämie informiere, habe ich das Foto als Abschlussbild gezeigt.“ Die Wirkung blieb nicht aus.

„Christiane Kösler hat mich genauso getroffen, wie ich bin. Und das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt auch. Ich bin total begeistert.“

Wenn auch Sie professionelle Fotos benötigen, melden Sie sich. Ich freue mich auf Ihre Nachricht.

  • Unternehmerportrait & Business Fotografie
  • Professionelles Shooting im eigenen Fotostudio
  • Natürlich und authentisch