Projekt Neubau

Innenarchitektur Nadja Thalau

Ein neues Lebensgefühl

Nadja Thalau hat keine Hemmungen. Sie lässt Wände herausreißen, ganze Gebäude entkernen, neue Fußböden legen oder alle Lampen ersetzen. Kurzum, sie verpasst Altbauten eine Verjüngungskur samt Anti-Falten-Creme und lässt die Herzen von Neubau-Besitzern höherschlagen, weil sie Träume Wirklichkeit werden lässt. Als Innenarchitektin sorgt Nadja Thalau für ein neues Lebensgefühl.

 

Kösler Fotografie_Innenarchitektur_Thalau_Wohnbereich

Auszüge aus dem Portrait Shooting …

Raum für Träume

Vom Jugendhaus mit Café über Bürogebäude bis hin zum Einfamilienhaus hat Nadja Thalau schon vieles gestaltet – egal ob Neubau oder Sanierung. Doch ihr jüngstes Projekt in Esslingen war kein einfaches. „Meine Kunden, ein älteres Ehepaar, wollte einen Neuanfang nachdem ihre drei Kinder ausgezogen waren. Nach langem hin und her entschieden sie sich, ihr Haus aus den 80ern komplett abzureißen und neu zu bauen“, erzählt Nadja Thalau. Einen Architekten hatten sie schon, doch der wollte sich nicht mit dem Innenleben beschäftigen. „Das war nicht sein Ding“, sagt Nadja Thalau. Deshalb holte er sie als Expertin hinzu. Schon bald spürte Naja Thalau, dass den Besitzern trotz des modernen Stils der Außenfassade noch etwas auf dem Herzen lag.

Zuhören ist der Schlüssel

Die Eheleute wollten sich Erinnerungen an ihr altes Haus bewahren. Gemeinsam mit Nadja Thalau sahen sie alte Fotos an. Schnell wurde der Expertin klar, dass ein konservatives Design gefragt war: von der Küche im Landhaus-Stil bis zum grün gekachelten Kamin entwarf Nadja Thalau eine Hommage an alte Zeiten. „Es geht bei einem solchen Projekt nicht darum, sich als Architekt selbst zu verwirklichen, sondern darum, die Kundenbedürfnisse zu verstehen und darauf einzugehen“, erklärt sie. Sie landete einen Volltreffer – das Ehepaar war begeistert.

Die Wirkung macht‘ s

Nachdem das letzte Möbelstück an seinem Platz stand, war die Arbeit für Nadja Thalau allerdings noch nicht getan. Tatsächlich half sie ihren Kunden beim Aufräumen. Denn für Nadja Thalau geht es nach einem abgeschlossenen Projekt noch einmal richtig zur Sache – dann steht der Fototermin an. Nur so kann sie Neukunden ihre Arbeit zeigen. „Fast alle meine Kunden kommen über Google. Online ist mein wichtigster Vertriebskanal. Ohne Fotos geht da gar nichts“, erzählt Nadja Thalau. „Als ich mich 2010 selbstständig gemacht habe, hatte ich nur meine Handyfotos, die ich auf meine Website stellen konnte. Das reichte bald nicht mehr aus. Als ich meine Homepage modernisierte, war sofort klar, dass ich auch professionelle Bilder brauche.“

In den besten Händen

Nun gehört das Fotoshooting für sie zum Standard. Gemeinsam mit Profi-Fotografin Christiane Kösler geht Nadja Thalau ans Werk: Aufräumen, dekorieren und Details in Szene setzen – diese Vorarbeit ist nötig, um das Beste aus den Fotos herauszuholen. Während sie sich ganz auf die Wirkung konzentrieren kann, übernimmt Christiane Kösler alles, was mit der Technik zu tun hat. Nadja Thalau fühlt sich bei ihr in den besten Händen. „Mit Christiane zu arbeiten ist für mich sehr entspannt. Sie ist locker und professionell und ich weiß genau, was ich bekomme.“

Akquise mit Stil

Für Nadja Thalau sind die Bilder eine echte Zeitersparnis. „Früher habe ich mich selbst mit Photoshop herumgequält. Heute nutze ich die Zeit, um an Kundenprojekten zu arbeiten. So muss ich nur zwei bis drei Stunden vor Ort investieren und die Wirkung ist um ein Vielfaches größer“, freut sie sich. Nicht nur für ihre Homepage. Die Profi-Fotos konnte sie auch dem Stuttgarter Architekturmagazin „Cube“ anbieten, das prompt einen Artikel über das Projekt schrieb. Und über die Immobilien-Plattform „houzz“, auf der sie die Bilder einstellte, kamen wenig später zwei neue Kundenanfragen. „Für mich sind professionelle Fotos die wichtigste Werbung. Nur so kann ich meine Vielfalt zeigen“, ist sie überzeugt. Die nächste Foto-Idee hat sie bereits. Künftig möchte Nadja Thalau bei Umbauten Voher-Nachher-Bilder machen, um ihren Kunden noch deutlicher zu zeigen, was sie aus alten Gebäuden alles herausholen kann.

„Ich bin mit den Bildern von Christiane Kösler absolut zufrieden. Wir arbeiten seit Jahren regelmäßig zusammen, denn es stimmt einfach alles: Die Qualität ist einwandfrei und das Ergebnis freut mich jedes Mal aufs Neue.“

Wenn auch Sie professionelle Fotos benötigen, melden Sie sich. Ich freue mich auf Ihre Nachricht.

  • Unternehmerportrait & Business Fotografie
  • Professionelles Shooting im eigenen Fotostudio
  • Natürlich und authentisch