Kunden gewinnen mit Facebook
So wirst Du vom Einsteiger zum Dranbleiber!

Facebook | Instagram | Seite vs Profil | starten | Leichtigkeit | mit Plan | einfach | sichtbar | Fotografie & Video Tipps

Eigentlich wolltest Du schon lange starten.
Du findest, Du müsstest da jetzt endlich ran!
Finden wir auch.

Du wünschst Dir mehr Kunden? Du wünschst Dir, dass  Deine Kunden Deine Fans werden und immer wieder bei  Dir kaufen oder buchen? Du willst endlich wahrgenommen werden auf Social Media? Du willst Dich abheben von Deinem Wettbewerb?

Diese Wünsche hören wir immer wieder von unseren Kunden. Frauke und ich kennen das Gedankenkarussell, das in den Köpfen abläuft: 

  • Wie machen das bloß die anderen?
  • Diese blöde Technik kostet mich noch den letzten Nerv!
  • Und was ist mit diesen Shitstorms? Da kann ich echt drauf verzichten! 
  • Was soll ich denn immer posten?
  • Keine Ahnung, was die Leute überhaupt interessiert?
  • Das ist alles so unübersichtlich, ich hab Angst, was falsch zu machen!
  • Bildbearbeitung ist aufwändig, da hab ich keine Lust zu!
  • Und überhaupt – die Sache mit den Bildrechten! Hinterher krieg ich noch ne Abmahnung! 

Wir geben Dir einen Überblick über die gängigsten sozialen Netzwerke und klären, was zu wem passt. Am Beispiel einer Facebook-Seite schauen wir uns an, welche Bestandteile den geschäftlichen Auftritt erfolgreich machen. Du verlässt den Workshop mit einer Ideensammlung, was Du für dein Unternehmen posten könntest. 

Du erfährst, wie Du gute Bilder und Videos machen kannst und wieso Bild und Video für soziale Netzwerke so wichtig sind. Wir werden an konkreten Beispielen verschiedene Bildideen entwickeln und erste Videos mit dem Handy drehen. Hierfür gibt es sowohl technische als auch gestalterische Tipps. 

Selbstverständlich gibt es genug Zeit und Raum für individuelle Fragen.

ZIEL – Was nimmst Du mit?

Licht ins Dunkel bringen

Welche Social Media Kanäle gibt es und welche sind für wen und welche Zielgruppe sinnvoll?

Ins Handeln kommen

An einem konkreten Beispiel lernen. Und für das eigene Unternehmen selbst einen Anfang finden.

Bild und Text sinnvoll kombinieren

Welche Fotos / Videos und welche Texte erreichen meine Kunden? Tipps zur Ausrüstung: Handy, Kamera, Licht, Ton …

 Klarheit – Welche Social Media Kanäle gibt es und welche sind für dich sinnvoll?

✔ Die erste Ideensammlung  was Du für dein Unternehmen posten kannst

✔ Bild und Text sinnvoll kombinieren – Welche Texte und Bilder/Videos erreichen meine Kunden?

 Ein geschultes Auge  für überzeugende Fotos und Videos

 Tipps zur Ausrüstung – Kamera oder Handy, Licht und Ton, Apps die wir im Einsatz haben

✔ viel Praxis – du kommst in die Umsetzung

✔ Ins Handeln kommen – Der Start ist gemacht.

FÜR WEN – ist der Workshop das Richtige?

Für die, die wissen, dass sie schon längst was für ihren Social Media Auftritt hätten tun sollen. Die aber aus irgendeinem Grund das Thema vor sich herschieben. Die jetzt starten wollen. Wir geben Ihnen den roten Faden in die Hand, damit Sie zielgerichtet loslegen können.

✔ Alle Unternehmer und Selbständige

✔ Personen die Ihren Social Media Auftritt verbessern wollen

✔ Alle die Ihre Sichtbarkeit und Reichweite steigern wollen

✔ Neugierige, Wissbegierige und Fragensteller!

Der genaue ABLAUF: 

Woche 1
23.02.2022, 10 -13 Uhr

Unser erster gemeinsamer Termin ist ungefähr eine Stunde länger, damit wir uns erst mal kennenlernen können. Da wir die nächsten Wochen eng zusammenarbeiten werden, ist das gut investierte Zeit.

Danach gehts dann ran an die Basis:

  • Wer sind Deine Kunden?
  • Wie sprechen sie?
  • Was willst DU – was ist DIR wichtig?

Woche 2
02.03.2022, 10 – 12 Uhr

In der zweiten Woche gibt’s jede Menge Technik und Hintergrundinfos. Wir beseitigen Deine Unsicherheiten, was die technischen und organisatorischen Grundlagen von Facebook angeht. Dazu gehören z.B.:

  • Privatsphäre-Einstellungen
  • Einstellungen auf der Facebook-Seite
  • Wann bist Du als “Du” unterwegs, wann als Deine Seite?

Wir schauen uns das alles gemeinsam an, ganz in Ruhe. Wenn Du Fragen hast, stellst Du sie und wir klären das. Ich will, dass Du nach diesem Termin sagst “Ach so geht das – ist ja gar nicht sooo schwer!” und Dich an die Umsetzung machst ❤

Fragerunde 1
03.03.2022, 14 – 16 Uhr

Die Fragerunden sind das Salz in der Suppe – die erste Fragerunde! Hier kannst Du alle Fragen loswerden rund um Social Media.

Woche 3
09.03.2022, 10 -12 Uhr

In Woche 3 geht es wieder um Dich – und um Deine Strategie. Wir brauchen Deine Ergebnisse aus Woche 1 und Deine neu erworbenen technischen Kenntnisse aus Woche 2. Gemeinsam stellen wir zusammen, wie Du die für Dich und Deine Kunden richtige Strategie entwickeln kannst. Diese Strategie gießen wir nicht in Stein – die darf sich entwickeln. Aber wir sorgen dafür, dass Du einen Startpunkt hast, von dem aus Du anfangen kannst.

Woche 4
16.03.2022, 10 – 12 Uhr

In Woche 4 füllen wir Deine Strategie mit Leben. Wir sprechen über das Thema Redaktionsplan und sammeln gemeinsam Ideen, WAS Du denn posten könntest? Hier wird sich auch unsere Gruppe als sehr wertvoll erweisen: Wir haben alle blinde Flecken, wir sehen Dinge nicht, die für andere völlig offenkundig sind. Das kann pures Gold sein, was in so einem Prozess ans Tageslicht kommt. Du wirst staunen, wie es plötzlich sprudelt!

Fragerunde 2
17.03.2022, 14 – 16 Uhr

Woche 5
23.03.2022, 10 – 12 Uhr

Diese Woche übernimmt Christiane – unser Thema: wie kommst Du an Fotos? Idealerweise an selbstgemachte? Wir nutzen die Kamera, die wir wahrscheinlich die meiste Zeit eh mit uns herumtragen: unsere Smartphone-Kamera!

Woche 6
30.03.2022, 10 – 12 Uhr

Du siehst vermutlich auch ständig wunderschöne Posts auf Facebook, mit toll gestalteten Bildern? Das kannst Du auch – Christiane zeigt Dir, wie Du mit Canva selbst Posts gestaltest, die unverkennbar “Dich” und Dein Business zeigen.

Fragerunde 3
31.03.2022, 14 – 16 Uhr

Woche 7
06.04.2022, 10 -12 Uhr

Facebook ist durchaus bekannt für ständige Neuerungen und Veränderungen. Eine davon, die jetzt seit ca. 1 Jahr existiert und immer weiter ausgebaut wird, ist das Creator Studio. Was das ist, wofür Du es nutzen kannst, wann Du es tatsächlich nutzen musst – das erfährst Du diese Woche.  Für Solo-Unternehmer/innen stecken hier einige ziemlich interessante Möglichkeiten drin, die Du kennen solltest.

Woche 8
13.04.2022, 10 – 12 Uhr

Neu im Programm: das Thema “Video”. Auch dafür trägst Du das meiste Equipment eh die meiste Zeit mit Dir herum. Ja, Dein Smartphone kann nicht nur gute Bilder, sondern auch gute Videos. Christiane zeigt Dir, wie’s geht.

Fragerunde 4
 14.04.2022, 14 – 16 Uhr

Woche 9
20.04.2022, 10 – 12 Uhr

Jetzt gibt es die ersten Posts, und damit auch die ersten Ergebnisse. Wo findest Du die Infos, WIE Deine Posts laufen? Was verrät Dir die Statistik? Und was fängst Du mit diesen Erkenntnissen dann an?

In diesen Infos steckt von Anfang an ein gewaltiges Potential. Denn wenn Du weißt und verstehst, was Deine Zielgruppe besonders mag, worauf sie gut reagiert – dann hältst Du den Schlüssel für “bessere organische Reichweite” Deiner Facebook-Seite in der Hand. Wir schauen uns diese Zahlen an, und Du lernst, wie Du sie für Dich interpretierst.

Fragerunde 5
 21.04.2022, 14 – 16 Uhr

Woche 10 Abschlußparty!
27.04.2022, 10-12 Uhr

So schnell können 10 Wochen vorbei sein! Bei unserem letzten Termin klären wir die letzten Fragen, die noch offen sind. Wir schauen kurz bei Instagram vorbei, der “Schwester” von Facebook. Und: wir feiern ! Du hast 12 Wochen aktiv an Deinem Business gearbeitet und gelernt, wie Du zukünftig auf und über Facebook Deine Kunden findest, begeisterst und an Dich bindest. Wenn das kein Grund zum Feiern ist?

I like.

Die Referentinnen

Kösler Fotografie_Frauke Schramm_Social media Mutmacherin

Frauke Schramm

ist Deine Social Media Mutmacherin. Die 52-jährige Social Media Beraterin unterstützt Unternehmer/innen dabei, ihren eigenen Weg in die sozialen Medien zu finden.

Von Einheitsbrei hält sie gar nix, dafür umso mehr von Individualität und maßgeschneiderten Lösungen. Ursprünglich kommt sie aus dem Einzelhandel und der Dienstleistung, kennt also die Bedürfnisse dieser Branchen sehr genau.

Spezialisiert ist sie auf Facebook und Instagram, kennt aber auch noch einige mehr (alle? nein – das kann keiner mehr leisten, muß aber auch nicht sein! Weniger ist mehr – auch bei der Auswahl der richtigen Netzwerke!).

Kösler Fotografie_Christiane Kösler_Portrait

Christiane Kösler

ist die Fotografin im Team. Nach meinen Vernunftsberufen als Ingenieurin im internationalen Management machte ich mein Hobby zur Berufung.

Heute portraitiere ich Unternehmer und Unternehmen für Ihren Erfolg. Die Erstellung von Bildmaterial für deren Webseiten, Flyer und die Social Media Auftritte gehört zu meinem täglichen Geschäft.

Termine

nächster START
23. FEB. 2022

Termine
siehe oben

Preis

747,- € zzgl. 19% MWSt.

 

Wo

via Zoom

inkl. Aufzeichnungen

Deine Investition

Was ist es Dir wert, 10 Wochen Unterstützung durch zwei Fachfrauen zu bekommen? Mitglied in einer engagierten Gruppe zu sein, die Dir wertschätzendes und ehrliches Feedback gibt? In diesem Zeitraum endlich zu begreifen, wie Facebook wirklich tickt – und wie Du das individuell zu Deinem Vorteil gestalten kannst?

Eigentlich … unbezahlbar, oder? 
Genau das soll es natürlich nicht sein. Wir wollen, dass möglichst viele Selbständige von Facebook profitieren. Deswegen, ohne weiteres Drumrum: 

Der Preis beträgt 747,- € zzgl. 19% MwSt.

 

Dafür bekommst Du:

  • Die oben skizzierten Inhalte
  • Aufzeichnungen unserer Zoom-Calls
  • Betreuung in einer geschlossenen Facebook-Gruppe
  • Die Energie und Dynamik dieser Gruppe
  • 5 Frage- und Antwort-Runden, in denen wir uns um all Deine Fragen kümmern und sie beantworten. 
  • Wenn nötig und gewünscht: zu einzelnen Punkten Erklär-Videos, die wir zwischen den Terminen für euch aufzeichnen und euch zur Verfügung stellen.